nächste Gartentermine im September: Offenes Gärtnern mit Kindern

nächste Gartentermine im September:

Offenes Gärtnern mit Kindern

FR 3. September   15 – 17  Uhr

einfach kommen und
mitgärtnern

begleitet von Dipl. Päd.  Karin Mayer

Der WIEGA Aktivgarten Wegweiser

Bitte am Ende der Langemarckstrasse in Münster dem Weg geradeaus kurz in den Wienburgpark folgen und dort hinter dem letzten Haus Langemarckstr. 94 in die Gartenstiege (vor der Kleingartenanlage) einbiegen, etwa 200 m ganz durch gehen, dann auf der linken Seite finden Sie den Eingang zum WIEGA Garten …

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für nächste Gartentermine im September: Offenes Gärtnern mit Kindern

WIEGA – aktuell

Willkommen zur Webseite wiega.org   …  ein neues Gartenprojekt wurde im Sommer 2018 mit einigen Veranstaltungen für Kinder  in Münster gestartet.

 „WIEGA – der Aktivgarten – Leben und lernen mit Garten und Natur“ ist ein ambitioniertes gartenpädagogisches Projekt für Kinder und Jugendliche in der Stadt Münster. Initiator ist der Künstler Wilm Weppelmann und ihm zur Seite steht ein Team von ehrenamtlichen Pädagogen.

Das WIEGA- Gartenaktivzelt

Das WIEGA- Gartenaktivzelt 2019

Auch 2019 waren wir sehr gartenaktiv, z. B. die Beteiligung an der Ferienaktion der Stadt Münster „Atlantis – Die Abenteuerstadt im Park 2019 “ mit einem Gartenaktivzelt war ein großer Erfolg.

 

 

 

"Wir ernten den Kartoffelkönig" im WIEGA-Gelände 19.9.2019

„Wir ernten den Kartoffelkönig“ im WIEGA-Gelände 19.9.2019

Die Entwicklungen in den  Jahr 2020/21 stellt das Projekt vor große Herausforderungen und ein umfangreiches Programmangebot war leider in diesen Krisenjahren kaum durchführbar, so dass wir unser Augenmerk auf einen Start im Frühling 2022 konzentrieren müssen und für 2020/21 die Geländeentwicklung in den Mittelpunkt  unserer Aufbauarbeit stellten. 

Im Januar 2019 hatten wir angefangen eine verwilderte Grünfläche von 1.000 qm im Bereich des Münsteraner Wienburgparks für „WIEGA – der Aktivgarten“ urbar zu machen und im Sommer 2021 am Samstag, den 17.7.2021 wird der neue WIEGA Garten endlich eröffnet.

Fachbeirat WIEGA:  Prof. Dr. Gardemann Joachim (FH Münster Oecotrophologie Humanitäre Hilfe), Sigrid Tinz (Geoökologin und Autorin), Berthold Steinhoff (Gärtnermeister und Fachlehrer Maximilian-Kolbe-Schule /Kinderheilstätte Nordkirchen) u.a.

Träger: Kulturgrün e. V. Münster www.kulturgruen.org

Projektleitung: Wilm Weppelmann wilm@weppelmann.de

Alle Angebote sind kostenfrei,  aber nur mit Anmeldung über unsere Webseite www.wiega.org .

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für WIEGA – aktuell

MitGärtner*innen gesucht ….

 

Für  unser gartenpädagogisches Projekt WIEGA suchen wir

ehrenamtliche, engagierte MitGärtner*innen

Kontakt: Wilm Weppelmann info@wiega.org

Wir freuen uns auf Ihr Interesse ….

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für MitGärtner*innen gesucht ….

21.8.2021 16 Uhr Konzert Kinderliedermacher „Zaches & Zinnober“

WIEGA Kulturblüten     21.8.2021 16 Uhr Konzert Kinderliedermacher „Zaches &  Zinnober“

„Konzert am Herd“

Zaches & Zinnober bieten ein musikalisches Menü zum Zungeschnalzen und Fingerlecken! Fein gewürzte köstliche Leckerbissen, verrückte Kochgeschichten und witzige Mitmach- und Mitsinglieder bringen das Publikum zum Brodeln. „Frech, intelligent, interaktiv, subversiv, witzig, erzählend. Die beiden haben zu Recht einen Spitzenplatz in der deutschen Kindermusikszene „ (Süddeutsche Zeitung)

Adresse. Bitte am Ende der Langemarckstrasse in Münster dem Weg in den Wienburgpark folgen und dort hinter dem letzten Haus in die Gartenstiege (vor der Kleingartenanlage) einbiegen, etwa 200 m ganz durch gehen, dann auf der linken Seite finden Sie den Eingang zum WIEGA Garten …  Aktuelles Programm auf der Webseite www.wiega.org

Wiega – der Aktivgarten Gartengelände
Wiega Aktivgarten – Münster
Veranst

Datum / Zeit
Datum: 21. August 2021
Uhrzeit: 16:00 – 17:00

Veranstaltungsort
Wiega – der Aktivgarten Gartengelände
Wiega Aktivgarten
48147 Münster
Wiega – der Aktivgarten Gartengelände

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 21.8.2021 16 Uhr Konzert Kinderliedermacher „Zaches & Zinnober“

17.7.2021 15 Uhr Lesung von Will Gmehling „Freibad: Ein ganzer Sommer unter dem Himmel“ (ab 9 Jahren)

7.7.2021   15 Uhr Lesung von Will Gmehling „Freibad: Ein ganzer Sommer unter dem Himmel“   (ab 9 Jahren)            Deutscher Kinder & Jugendliteraturpreis 2020

Will Gmehling, geboren 1957, war lange Zeit Maler. 1998 erschien sein erstes Kinderbuch „Tiertaxi Wolf & Co. (Sauerländer). „Der Yeti in Berlin“ (Sauerländer 2001) wurde in viele Sprachen übersetzt. Im Peter Hammer Verlag erschienen zuletzt „Chlodwig“ (illustriert von Jens Rassmus), „Freibad. Ein ganzer Sommer unter dem Himmel“ und „Nächste Runde. Die Bukowskis boxen sich durch“. Der Kinderroman „Freibad“ wurde 2020 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Will Gmehling hat zwei Kinder und lebt in Bremen.

Freibad

Ein ganzer Sommer unter dem Himmel

Weil die Bukowski-Geschwister im Hallenbad ein Kleinkind vorm Ertrinken gerettet haben, sind sie ein paar Tage lang berühmt. Doch toller als der Ruhm ist die Karte fürs Freibad, die sie für ihre Heldentat bekommen: Freier Eintritt in einen langen Sommer, der für alle ein besonderer wird! Alf ist zehn, seine Gedanken kreisen um den Schulwechsel nach den Ferien, die schöne Tochter des Bademeisters und sein selbstgestecktes Ziel: der Sprung vom Zehnmeterturm. Seine 8-jährige Schwester Katinka, rotzig und unerschrocken, schwärmt für Paris, lernt auf der Wiese Französisch und trainiert für 20 Bahnen Kraul am Stück. Robbie, der Jüngste und Augenstern der Familie, ist anders als andere Kinder, er redet kaum und träumt viel. Er soll endlich richtig schwiimmen lernen, finden Alf uns Katinka.

Wie der Sommer im Schwimmbad die Bukowski-Kinder wachsen lässt, wie sie – nicht nur im Schwimmbecken – kühn an ihre Grenzen gehen und tollkühn über diese hinaus, erzählt Will Gmehling mit Humor und viel Gefühl. Und immer durchweht seine Geschichte dieser beglückende Duft von Wasser auf heißen Steinen, Chlor und Pommes mit Mayo …

Deutscher Jugendliteraturpreis

LUCHS des Monats, DIE ZEIT und Radio Bremen

„Die besten 7 Bücher für junge Leser“, Deutschlandfunk

Der WIEGA Aktivgarten Wegweiser

Bitte am Ende der Langemarckstrasse in Münster dem Weg geradeaus kurz in den Wienburgpark folgen und dort hinter dem letzten Haus Langemarckstr. 94 in die Gartenstiege (vor der Kleingartenanlage) einbiegen, etwa 200 m ganz durch gehen, dann auf der linken Seite finden Sie den Eingang zum WIEGA Garten …

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 17.7.2021 15 Uhr Lesung von Will Gmehling „Freibad: Ein ganzer Sommer unter dem Himmel“ (ab 9 Jahren)

WIEGA Kulturblüten –  13.8.  15.00 Uhr Lesung Rieke Patwardhan (Hamburg)  Forschungsgruppe Erbsensuppe

WIEGA Kulturblüten –  13.8.  15.00 Uhr Lesung Rieke Patwardhan (Hamburg)

Forschungsgruppe Erbsensuppe

oder wie wir Omas großem Geheimnis auf die Spur kamen

Gewinner des Deutschen Jugendliterturpreises 2020 in der Kategorie „Neue Talente“

Rieke Patwardhan

Personenfoto: Rieke Patwardhan

aufgewachsen in Schleswig-Holstein, verbrachte ihre Kindheit damit, auf Bäume zu klettern und dort alle Bücher zu lesen, die sie ihren großen Schwestern entwenden konnte. Nach einer Buchhändlerlehre, dem Studium stetig wechselnder Geisteswissenschaften und einem Abschluss als Diplompsychologin lebt sie jetzt mit ihrer Familie in Hamburg und schreibt Geschichten, die nun andere Kinder auf Bäumen lesen können.

Gewinner des Deutschen Jugendliterturpreises 2020 in der Kategorie „Neue Talente“Lina ist neu in der Klasse und wie sich herausstellt eine echte syrische Detektivin! Wie gut, dass sie mit Nils und Evi in einer Bande ist, denn bei Nils‘ Großeltern geht es neuerdings nicht mit rechten Dingen zu: Statt leckerem Kuchen gibt es angebrannte Bratkartoffeln, Dinge verschwinden und überall stapelt sich Dosensuppe. Die „Forschungsgruppe Erbsensuppe“ untersucht den Fall mit Witz und Verstand – wenn ihnen nur nicht immer ihre Erzfeinde, die „22 Fragezeichen“, in die Quere kommen würden … Ein Kinderbuch über die langen Auswirkungen von Flucht und die schützende Kraft der Freundschaft.

Rieke Patwardhan wurde für ihr Buch mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises 2020 als „Neues Talent“ ausgezeichnet

»Voller Humor und Leichtigkeit nähert sich Rieke Patwardhan den Themen Integration, Flucht und Traumatisierung. Die drei Kinder durchleben eine glaubhafte Entwicklung und bieten mit ihren charakteristischen Ecken und Kanten ein schönes Identifikationspotenzial für Gleichaltrige. Forschungs-gruppe Erbsensuppe ist zudem ein sprachlich überzeugender Roman, der trotz der ernsten Thematik ein vergnügliches, unterhaltsames und spannendes Leseerlebnis bietet.«
Jurybegründung zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2020

»Rieke Patwardhan schreibt ein wunderbar unkompliziertes Buch über eine bunt gemischte Kinderbande, Mitgefühl und Freundschaft, das unser Leben ein bisschen reicher macht […].«
Maren Bonacker, Gießener Allgemeine u.a.

»Man nimmt die Zutaten Flucht, Integration, Kriminalhandlung und würzt die Mischung mit Witz und Scharfsinnigkeit! Heraus kommt dabei das wunderbare Kinderbuch Forschungsgruppe Erbsensuppe
Elisabeth Böker, Eselsohr

»Rieke Patwardhan findet den richtigen Ton, schafft Charaktere, die im Gedächtnis bleiben, und überzeugt in ihrer sprachlichen Gestaltung.«
Antje Ehmann, BÜCHERmagazin

»Das Buch ist so wundervoll und eigen-charmant, dass ich gar nicht weiß, welchen Punkt davon ich zuerst hervorheben soll. Wichtig und bemerkenswert sind alle.«
Damaris Metzger, …mehr

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für WIEGA Kulturblüten –  13.8.  15.00 Uhr Lesung Rieke Patwardhan (Hamburg)  Forschungsgruppe Erbsensuppe

Lesung Burkhard Spinnen (für Kinder ab 10 Jahre) 20.9.2020 15 Uhr

Deutschlandpremiere

Sonntag, den 20.9.2020 15 Uhr WIEGA Spezial 2020 – Lesung Burkhard Spinnen mit anschließendem Autorengespräch “ Fipp, Vanessa und die Koofmichs“

 Burkhard Spinnen
Fipp, Vanessa und die Koofmichs
Ein Ufo landet in Berlin. Doch anstatt mit den Menschen zu sprechen, gehen die Außerirdischen lieber shoppen und stürzen die Weltwirtschaft dadurch ins Chaos.

Zwanzig Jahre nach dem Erfolg mit Belgische Riesen hat Burkhard Spinnen sein drittes Buch für Kinder (ab 10 Jahre) geschrieben, das schräg und gewitzt eine wilde Begegnung mit außerirdischem Leben schildert.

 

 

erscheint am 19. August 2020 in der Schöffling & Co. Verlagsbuchhandlung GmbH 300 Seiten. Gebunden.
ISBN: 978-3-89561-513-9

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Lesung Burkhard Spinnen (für Kinder ab 10 Jahre) 20.9.2020 15 Uhr

Mit-Mach-Aktion: Male mir Deinen schönsten Garten

Mit-Mach-Aktion: Male mir Deinen schönsten Garten

WIEGA – Malaktion 2020 für Kinder bis 12 Jahren

Mitmachen – Selbermachen – Andersmachen

Teilnehmen können alle Kinder bis 12 Jahre.
Wer bis zum 31. August 2020
sein DIN-A4-Papierblatt
mit einem eigenen Werk abgibt,
nimmt auch an der Verlosung teil.

Und so wird‘s gemacht: Sendet Euer Gartenbild an Kulturgrün e. V. Postfach 8404 48045 Münster oder gebt es direkt im „The Cornershop“ bei Anna Winter, Münster, Rudolf-von-Langen-Str. 55 (Mi-Fr 10-13 & 15-18 Uhr und Sa 11-16 Uhr) ab. Bitte hinterlaßt leserlich Eure Namen, das Alter und die Adresse.

Wir sind gespannt auf Euren Garten und wünschen viel Glück!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Mit-Mach-Aktion: Male mir Deinen schönsten Garten