OFFENES GÄRTNERN – Gartenpädagogische Angebote. Einfach vorbeikommen! Einfach Spaß haben!

Auch in 2024 laden wir Kinder zwischen 5 und 12 Jahren herzlich ein, mit uns zu gärtnern. Gern können dann auch Eltern, Geschwister und Großeltern im WIEGA-Garten verweilen. Wir sind je nach Jahreszeit im Garten aktiv: Beim Säen, Pflanzen und Ernten erleben wir die Jahreszeiten. Schon gewusst? Nach dem Phänologischen Kalender gibt es insgesamt 10 Jahreszeiten!

Immer von 15 – 16:30 Uhr
Die Termine 2024: Fr. 22.03. / Sa. 13.04. /Fr. 11.05. / So. 09.06. beim „Tag der offenen Gärten und Parks“ / Sa. 13.07. / Sa. 03.08. / Sa. 07.09. / Sa. 26.10.

Eure Ansprechpartner vor Ort: s. Kalender

Der Wienburg Garten – kurz WIEGA – versteht sich als Aktivgarten. Ein Garten zum Mitmachen. Wir verbinden mit unseren Angeboten und Veranstaltungen die Wissensvermittlung rund um Garten und Natur, bieten einen herrlich schönen Ort um zu verwurzeln und die Möglichkeit, Garten einmal ganz anders kennen zu lernen. Sofern es nicht anders angegeben ist, sind unsere Angebote offen und kostenlos.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für OFFENES GÄRTNERN – Gartenpädagogische Angebote. Einfach vorbeikommen! Einfach Spaß haben!

Tag der Gärten und Parks 2024

ist eine Veranstaltung des LWL, bei der wir jedes Jahr gerne dabei sind. Unser Garten steht am Sonntag, den 09. Juni von 11-18 Uhr allen großen und kleinen Garten-Liebhabern offen für entspannte Gespräche. Schöne Bastel- und Mitmach-Angebote für Kinder sind vorbereitet. Wir freuen uns auf euch!

So findet ihr zu uns: Wegbeschreibung als .pdf

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Tag der Gärten und Parks 2024

Das öffene Gärtnern am 01.09.2023 fällt aus.

An dem Tag bleiben die Tore des WIEGA leider geschlossen. Wir freuen uns auf euren Besuch beim nächsten Termin: Samstag, den 14.10.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Das öffene Gärtnern am 01.09.2023 fällt aus.

Tag der Gärten und Parks

ist eine Veranstaltung des LWL, bei der wir jedes Jahr gerne dabei sind. Unser Garten steht am Sonntag, den 04. Juni von 11-18 Uhr allen großen und kleinen Garten-Liebhabern offen für entspannte Gespräche. Schöne Bastel- und Mitmach-Angebote für Kinder sind vorbereitet. Wir freuen uns auf euch!
DRUCKFEHLER IN DER LWL-BROSCHÜRE!!! Im Flyer steht als Straße „Schorlemerstraße“. Dabei findet ihr uns an der Langemarckstraße (siehe auch unsere Wegbeschreibung)

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Tag der Gärten und Parks

Gartenpädagogische Angebote

Der Wienburg Garten kurz WIEGA versteht sich als Aktivgarten. Ein Garten zum Mitmachen. Wir verbinden mit unseren Angeboten und Veranstaltungen die Wissensvermittlung rund um Garten und Natur, bieten einen herrlich schönen Ort um zu verwurzeln und die Möglichkeit, Garten einmal ganz anders kennen zu lernen. Sofern es nicht anders angegeben ist, sind unsere Angebote offen und kostenlos.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Gartenpädagogische Angebote

Wir bei Atlantis

Wir sind mit einem eigenen Zelt dabei, wenn das Kinderbüro in den Sommerferien die alljährliche Zeltstadt Atlantis im Wienburgpark aufleben lässt. Ihr trefft uns bei Atlantis an, von Montag, 31.07. bis Donnerstag 03.08.2023  Unsere ehrenamtliche Arbeit wird unterstützt vom LWL. Weiter Infos über Atlantis gibt es beim Kinderbüro.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wir bei Atlantis

Kompost Festival

Das Kompost Festival wurde 2022 erstmalig in Münster durchgeführt und wir freuen uns sehr darauf in diesem Jahr wieder mit von der Partie zu sein und auch im WIEGA einiges an Programm zu bieten. Die Planungen laufen. Der Termin steht bereits: 16. – 24. Juni. Infos zum Festival gibt es unter https://kompost.zone
Bald mehr dazu…

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Kompost Festival

Neuer Vorstand gewählt

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Martin Grundmann, der die Vorstandsarbeit am 31.03.´23 in vertrauensvolle Hände weitergeben hat. Als neuen Vorstand begrüßen wir Stefan Leppert, Henning Henke und Cornelia Lehmann.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neuer Vorstand gewählt

WÜRMER WENDEN – Einfach vorbeikommen. Einfach Spaß haben.

Das erste wöchentliche Programm im WIEGA für Kinder im Alter von 5,5 bis 14 Jahren. Zeit zum Erden, Entdecken, Filzen und Komposten.

Euer Ansprechpartner vor Ort: Henning Henke

Immer Mittwoch von 15 – 17 Uhr

Termine 2023: 19.04. / 26.04. / 03.05. / 10.05. / 17.05. / 24.05. / 31.05. / 07.06. / 14.06. / Ferienpause / 09.08. / 16.08. / 23.08. / 30.08. / 06.09. / 13.09. / 20.09. (Weltkindertag)/ 27.09. / 18.10. / 25.10.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für WÜRMER WENDEN – Einfach vorbeikommen. Einfach Spaß haben.

OFFENES GÄRTNERN – Einfach vorbeikommen! Einfach Spaß haben!

Auch in 2023 laden wir Kinder zwischen 5 und 12 Jahren herzlich ein, mit uns zu gärtnern. Gern können dann auch Eltern, Geschwister und Großeltern im WIEGA-Garten verweilen. Wir sind je nach Jahreszeit im Garten aktiv: Beim Sähen, Pflanzen und Ernten erleben wir die Jahreszeiten. Schon gewusst? Nach dem Phänologischen Kalender gibt es insgesamt 10 Jahreszeiten!

Eure Ansprechpartnerin vor Ort: Karin Mayer

Immer von 15 – 17 Uhr
Die Termine 2023: Fr. 17.03. / Sa. 15.04. /Fr. 05.05. / Sa. 03.06. / Fr. 07.07. / Sa. 19.08. /
Fr. 01.09. / Sa. 14.10.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für OFFENES GÄRTNERN – Einfach vorbeikommen! Einfach Spaß haben!

Wegbeschreibung zum WIEGA Aktivgarten

Navigations-Adresse (bis zum Tierarzt)
Langemarckstr. 82
48147 Münster

Vom Cheruskerring abbiegen auf die Langemarckstraße. Diese bis zum Ende durchfahren. Links kann man parken, rechts ist ein Tierarzt. Am Ende links beginnt ein Fußweg. Diesem (zu Fuß) folgen. Rechts kommt noch ein Haus, dahinter abgebogen führt ein gräserner Pfad bis zum WIEGA-Gelände.

Hier finden Sie die Wegbeschreibung als PDF zum ausdrucken.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wegbeschreibung zum WIEGA Aktivgarten

Neues wöchentlichens Angebot

Mit „Würmer wenden“  startet im August 2022 unser erstes wöchentliches Programm für Kinder im Alter von 5,5 bis 14 Jahren. Henning Henke begleitet das offene Angebot, das mittwochs von 15-17 Uhr stattfinden wird.

Zeit zum Erden, Filzen, Buddeln, Basteln, Werkeln, Komposten …

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns über Spenden. Die ersten Termine: 17.08. / 14.09. / 21.09. / 28.09. / 19.10. / 26.10.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neues wöchentlichens Angebot

Erste Termine 2022

Offenes Gärtnern
Wir heißen alle Interessierten herzlich Willkommen. Zum Schauen, Staunen und Mitmachen. Für Kinder haben wir uns jedes mal etwas Schönes ausgedacht. Lasst euch überraschen!
Fr. 22.04. / Sa. 21.05. / So. 12.06. / Sa. 09.07. / Fr. 26.08. / Fr. 16.09.
Immer von 15 – 17 Uhr

Tag der offenen Gärten
Münsters Gärten öffnen ihre Tore. Auch wir sind dabei und laden alle Interessierten ein, unser Gelände und unsere Arbeit kennen zu lernen.
So. 12.06. von 11 – 18 Uhr

Atlantis
Die schon fast legendäre Ferienbetreuung der Stadt im Wienburgpark. Wir begleiten die Kinder mit einem eigenen Aktions-Stand. Leider können in diesem Jahr nur Kinder mit vorheriger Anmeldung bei Atlantis teilnehmen. Weitere Infos dazu gibt es beim Kinderbüro unter: https://www.stadt-muenster.de/kinderbuero/ferienprogramme/atlantis
Mo. 25.07. – Do. 28.07.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Erste Termine 2022

nächste Gartentermine im September: Offenes Gärtnern mit Kindern

nächste Gartentermine im September:

Offenes Gärtnern mit Kindern

FR 3. September   15 – 17  Uhr

einfach kommen und
mitgärtnern

begleitet von Dipl. Päd.  Karin Mayer

Der WIEGA Aktivgarten Wegweiser

Bitte am Ende der Langemarckstrasse in Münster dem Weg geradeaus kurz in den Wienburgpark folgen und dort hinter dem letzten Haus Langemarckstr. 94 in die Gartenstiege (vor der Kleingartenanlage) einbiegen, etwa 200 m ganz durch gehen, dann auf der linken Seite finden Sie den Eingang zum WIEGA Garten …

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für nächste Gartentermine im September: Offenes Gärtnern mit Kindern

WIEGA – aktuell

Willkommen zur Webseite wiega.org   …  ein neues Gartenprojekt wurde im Sommer 2018 mit einigen Veranstaltungen für Kinder  in Münster gestartet.

 „WIEGA – der Aktivgarten – Leben und lernen mit Garten und Natur“ ist ein ambitioniertes gartenpädagogisches Projekt für Kinder und Jugendliche in der Stadt Münster. Initiator ist der Künstler Wilm Weppelmann und ihm zur Seite steht ein Team von ehrenamtlichen Pädagogen.

Das WIEGA- Gartenaktivzelt

Das WIEGA- Gartenaktivzelt 2019

Auch 2019 waren wir sehr gartenaktiv, z. B. die Beteiligung an der Ferienaktion der Stadt Münster „Atlantis – Die Abenteuerstadt im Park 2019 “ mit einem Gartenaktivzelt war ein großer Erfolg.

 

 

 

"Wir ernten den Kartoffelkönig" im WIEGA-Gelände 19.9.2019

„Wir ernten den Kartoffelkönig“ im WIEGA-Gelände 19.9.2019

Die Entwicklungen in den  Jahr 2020/21 stellt das Projekt vor große Herausforderungen und ein umfangreiches Programmangebot war leider in diesen Krisenjahren kaum durchführbar, so dass wir unser Augenmerk auf einen Start im Frühling 2022 konzentrieren müssen und für 2020/21 die Geländeentwicklung in den Mittelpunkt  unserer Aufbauarbeit stellten. 

Im Januar 2019 hatten wir angefangen eine verwilderte Grünfläche von 1.000 qm im Bereich des Münsteraner Wienburgparks für „WIEGA – der Aktivgarten“ urbar zu machen und im Sommer 2021 am Samstag, den 17.7.2021 wird der neue WIEGA Garten endlich eröffnet.

Fachbeirat WIEGA:  Prof. Dr. Gardemann Joachim (FH Münster Oecotrophologie Humanitäre Hilfe), Sigrid Tinz (Geoökologin und Autorin), Berthold Steinhoff (Gärtnermeister und Fachlehrer Maximilian-Kolbe-Schule /Kinderheilstätte Nordkirchen) u.a.

Träger: Kulturgrün e. V. Münster www.kulturgruen.org

Initiator und Wegbereiter: Wilm Weppelmann

Kontakt: Stefan Leppert, info@kulturgruen.org

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für WIEGA – aktuell

MitGärtner*innen gesucht ….

 

Für  unser gartenpädagogisches Projekt WIEGA suchen wir

ehrenamtliche, engagierte MitGärtner*innen

Kontakt: Stefan Leppert (info@kulturgruen.org)

Wir freuen uns auf Ihr Interesse ….

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für MitGärtner*innen gesucht ….