WIEGA – aktuell

Willkommen zur Webseite wiega.org   …  ein neues Gartenprojekt wurde im Sommer 2018 mit einigen Veranstaltungen für Kinder  in Münster gestartet.

 „WIEGA – der Aktivgarten – Leben und lernen mit Garten und Natur“ ist ein ambitioniertes gartenpädagogisches Projekt für Kinder und Jugendliche in der Stadt Münster. Initiator ist der Künstler Wilm Weppelmann und ihm zur Seite steht ein Team von ehrenamtlichen Pädagogen.

Das WIEGA- Gartenaktivzelt

Das WIEGA- Gartenaktivzelt 2019

Auch 2019 waren wir sehr gartenaktiv, z. B. die Beteiligung an der Ferienaktion der Stadt Münster „Atlantis – Die Abenteuerstadt im Park 2019 “ mit einem Gartenaktivzelt war ein großer Erfolg.

 

 

 

"Wir ernten den Kartoffelkönig" im WIEGA-Gelände 19.9.2019

„Wir ernten den Kartoffelkönig“ im WIEGA-Gelände 19.9.2019

Die Entwicklungen in den  Jahr 2020/21 stellt das Projekt vor große Herausforderungen und ein umfangreiches Programmangebot war leider in diesen Krisenjahren kaum durchführbar, so dass wir unser Augenmerk auf einen Start im Frühling 2022 konzentrieren müssen und für 2020/21 die Geländeentwicklung in den Mittelpunkt  unserer Aufbauarbeit stellten. 

Im Januar 2019 hatten wir angefangen eine verwilderte Grünfläche von 1.000 qm im Bereich des Münsteraner Wienburgparks für „WIEGA – der Aktivgarten“ urbar zu machen und im Sommer 2021 am Samstag, den 17.7.2021 wird der neue WIEGA Garten endlich eröffnet.

Fachbeirat WIEGA:  Prof. Dr. Gardemann Joachim (FH Münster Oecotrophologie Humanitäre Hilfe), Sigrid Tinz (Geoökologin und Autorin), Berthold Steinhoff (Gärtnermeister und Fachlehrer Maximilian-Kolbe-Schule /Kinderheilstätte Nordkirchen) u.a.

Träger: Kulturgrün e. V. Münster www.kulturgruen.org

Initiator und Wegbereiter: Wilm Weppelmann

Kontakt: Stefan Leppert, info@kulturgruen.org

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.